
MARKENNAME & CLAIM
Den richtigen Namen für ein Unternehmen oder ein Produkt zu finden, ist nicht immer einfach und kann Ihren Kopf zum Qualmen bringen.
Außerdem braucht jede Marke einen passenden Claim. Wozu? Damit Ihre Kunden genau wissen wofür Sie stehen und was Ihnen wichtig ist. Das ist der Grund weshalb die Kunden bei Ihnen kaufen sollen.
Abgesehen davon, dass der Name einem selbst gefallen muss und zum Unternehmen oder dem Produkt passen sollte, gibt es viele Punkte die zu beachten sind. Angefangen von rechtlichen Fragen, über Domainverfügbarkeit, Verfügbarkeit in den sozialen Medien sowie die Praxistauglichkeit.
Man kann natürlich sagen: „Warum soll ich mich damit herumschlagen und meine Zeit verschwenden? Auf den Namen kommt es doch nicht wirklich an. Ich kümmere mich lieber um den Aufbau meines Unternehmens.“
Sicherlich steht der Unternehmensaufbau an erster Stelle. Jedoch müssen Sie dem Firmennamen bzw. dem Produktnamen eine hohe Priorität geben. Denn wenn ein Name feststeht, kann er nicht mehr geändert werden. Ihre Kunden gewöhnen sich and Ihren Namen, an Ihre Marke. Wie wollen Sie Vertrauen aufbauen, wenn Sie später Ihren Firmennamen einfach ändern, weil Sie sich ihn nicht gründlich überlegt haben?
So wie ein Baby mit seinem Namen ein Leben lang zurechtkommen muss, so muss es Ihr Unternehmen auch. Das Baby soll einen schönen Namen bekommen. Eine spätere Namensänderung verursacht eine Menge Probleme, einen hohen finanziellen Aufwand, eventuelle rechtliche Klagen, die man von Anfang an ausschließen sollte.